Veranstaltungen

Im Folgenden finden Sie Veranstaltungen der Programmbegleitung und der Projekte. Vorangestellt sind programmweite Termine. Im Kalender und in der Übersicht finden Sie alle Termine. Abgelaufene Termine werden archiviert und lassen sich über das Datum aufrufen.

Veranstaltungen des BMBF

Digitales Austauschformat der Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

online

03.11.2020 - 04.11.2020

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Der für den 3. und 4. November 2020 geplante dritte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB)  wird aufgrund der Corona-Pandemie auf den 22. und 23. November 2021 verschoben. Alternativ wird derzeit ein online-basiertes Austauschformat der QLB-Projekte geplant, welches am ursprünglichen Termin des Kongresses stattfinden wird.

Weitere Informationen folgen.

Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Osnabrück

02.03.2021 - 03.03.2021

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Unter der Leitfrage "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?" treffen sich am 2. und 3. März 2021 interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", aber auch aus nicht-geförderten Forschungsgruppen in Osnabrück, um sich zu aktuellen Ansätzen und Entwicklungen für die Bildung für das Berufliche Lehramt auszutauschen und zu vernetzen.

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Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Berlin

22.11.2021 - 23.11.2021

Weitere Informationen

Am 22. und 23. November 2021 findet der dritte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im bcc Berlin Congress Center Berlin statt.
Die urspünglich für den 3. und 4. November 2020 geplante Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung >

 

Ausgewählte Termine der Projekte

Fachtagung Core Practices – Praxisorientierung als Weg zu mehr Kohärenz in der Lehrerbildung?

Bergische Universität Wuppertal

01.09.2020

Weitere Informationen

Am 1. September 2020 findet im Rahmen des Projekts »Kohärenz in der Lehrerbildung« (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal unsere Fachtagung zum Thema »Core Practices – Praxisorientierung als Weg zu mehr Kohärenz in der Lehrerbildung?« statt. Dieser Tag wird die Veranstaltungsreihe im »Netzwerk Praxisreflexion« innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fortsetzen. Die Veranstaltung wird verschoben!

Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung – Tagungswerkstatt

online

21.09.2020 - 23.09.2020

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Vom 21. bis 23. September 2020 veranstaltet die Leibniz School of Education der Universität Hannover die Tagungswerkstatt "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung". Die Veranstaltung findet online statt und zielt als QLB-Folgeworkshop auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit kooperativen Formaten der Lehrkräftebildung im Kontext von Inklusion.

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*Abgesagt* Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung"

Universität zu Köln

01.10.2020 - 02.10.2020

Weitere Informationen

Die Tagung musste aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Weitere Informationen zum Tagungsband sowie zur Absage finden Sie hier.

 

Tagung des Projekts MINTplus2 vom 25.-26.02.2021

TU Darmstadt

25.02.2021 - 26.02.2021

Weitere Informationen

Vom 25.-26.02.2021 findet die Online-Tagung des im Rahmen der QLB-geförderten Projekts MINTplus2 statt. Die Projektergebnisse der Profilierung der gymnasialen und beruflichen Lehramtsstudiengänge werden interessierten Akteur*innen in der Lehrerbildung vorgestellt. Neben Keynote-Vorträgen zu den Themen „Digitalisierung und Lehrerbildung“ sowie „Heterogenität und Lehrerbildung“ werden Workshops und digitale Produkte über die optimierten Studiengänge informieren. Mehr zur Veranstaltung >

Tagung: "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum"

Universität Regensburg

15.03.2021 - 16.03.2021

Weitere Informationen

Die 3. Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzt den Fokus auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partner*innen an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften andererseits gestaltet werden können. Auch Wege der digitalen Kommunikation und des Austauschs im virtuellen Raum sollen in den Blick genommen werden.

Die Tagungsseite mit weiteren Infos ist ab Herbst 2020 auf der Webseite der UR zu finden.