Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

08.10.2019

Gießen, GOL

GOL präsentiert Mentoring-Fortbildung auf DPG-Fachleitertagung

Weitere Informationen

Die Fachleitertagung der Deutschen Physiker Gesellschaft (DPG) in Bad Honnef hatte das Ziel, den bundesweiten Austausch von Ausbilderinnen und Ausbildern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung anzuregen. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung stellte die GOL das Konzept ihrer Fortbildungsreihe für Mentorinnen und Mentoren vor. Stephanie Brombach und Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter präsentierten den modularen Ansatz des Konzeptes und erste Evaluationsergebnisse. Mehr

20.09.2019

Tübingen, TüSE

8. Newsletter der Tübingen School of Education

Weitere Informationen

Lesen Sie hier den 8. Newsletter der Tübingen School of Education

Themen sind unter anderem das Service-Learning Projekt „Lehrerzimmer 2.0“, das "Netzwerk Praxisreflektion" und viele weitere Neuigkeiten.

17.09.2019

Tübingen, TüSE

TüSE meets Johannesburg and Melbourne. On July 10th 2019, the Tübingen School of Education met with Partners from Johannesburg and Melbourne.

Weitere Informationen

Wissenschaftler der University of the Witwatersrand in Johannesbug, von der Univeristy of Melbourne und aus Tübingen präsentierten ihre Forschungsarbeiten und diskutierten über aktuelle Fragen und Anliegen der Lehrerbildung. Die TüSE freut sich auf eine zukünftige enge Zusammenarbeit und bedankt sich bei allen Teilnehmenden.

Mehr Informationen unter:

https://uni-tuebingen.de/de/60928?tx_news_pi1%5Bnews%5D=44209

 

17.09.2019

Heidelberg, heiEDUCATION 2.1

Neue Ausgabe des heiEDUCATION Journals erschienen

Weitere Informationen

Heft 4 setzt sich mit „Theorie und Praxis des Lehrerhandelns“ auseinander

https://www.hse-heidelberg.de/news/neue-ausgabe-des-heieducation-journals-erschienen

17.09.2019

Marburg, ProPraxis

Professionell, praktisch, gut: Lehrerbildung in Marburg - Erfolgsbericht für erste Projektphase des großen Projekts ProPraxis liegt vor

Weitere Informationen

Mit mehr als 3 Millionen Euro wurde an der Philipps-Universität Marburg das Projekt „ProPraxis - Gymnasiale Lehrerbildung in Marburg: professionell, praktisch, gut" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder gefördert. Zum Ende der ersten Projektphase wird eine erfolgreiche Bilanz gezogen. weiterlesen >

16.09.2019

Gießen, GOL

Die GOL beim 3. Regionalen Bildungsforum

Weitere Informationen

Der Gießener Kooperationsrat, ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus allen in der Region Gießen-Vogelsberg an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen, lädt zum 3. Regionalen Bildungsforum ein. Unter dem Motto „Theorie in die Praxis - Praxis in die Theorie“ können sich die Teilnehmenden am 18. Oktober 2019 über Unterrichtsreflexion austauschen, Ideen für phasen- und/oder schulübergreifende Projekte einbringen und vor Ort weiterentwickeln. Mehr lesen >  [Download Flyer]

 

16.09.2019

Köln, Schulsport2030

Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen (Veröffentlichung)

Weitere Informationen

Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2019). Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (PrePrint Online). Zum Online-Zugang >   (Abonnement oder Erwerb des Artikels notwendig)

Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

Archivierte Einträge