Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

04.11.2021

1. Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften: Ansätze und Herausforderungen für alle drei Phasen“, eine Einladung aus Bremen, 04. - 05.11.2021

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Im Mittelpunkt dieses Symposiums stehen die Fragen,

… welche Ansätze es zur Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften im allgemein- und berufsbildenden Bereich gibt,

… welche Herausforderungen damit verknüpft sind und

… welche Perspektiven eine stärkere phasenübergreifende Kooperation auf deren Bewältigung bietet.

Auf der Bremer QLB-Webseite finden Sie das vorläufige Programm, die Hinweise zur Einreichung eines Beitrags (CfP) und Angaben zu den Anmeldemodalitäten.

06.10.2021

Save the Date: Fachtag #inklusion #digitalisierung #differenzierung

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Am 6. und 7.Oktober 2021 findet der digitale Fachtag zum Thema #inklusion #digitalisierung #differenzierung statt, in Kooperation der Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings mit der Werkstatt Inklusion und der TU Kaiserslautern für Lehrkräfte, Studierende, Universitätsangehörige und alle Interessierten. Das Programm folgt in Kürze hier.

06.10.2021

Digitaler Fachtag #inklusion #digitalisierung #differenzierung

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Die BRIDGES Werkstätten ‚Inklusion‘ und ‚Digitalisierung in inklusiven Settings‘ der Universität Vechta laden zum Fachtag für (angehende) Lehrer*innen aller Bildungsinstitutionen ein. Gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern werden am 06. und 07. Oktober 2021 unterschiedliche Workshops, eine Podiumsdiskussion und zwei Keynotes zu aktuellen Entwicklungen innerhalb der digitalen und inklusiven Bildung angeboten.

Weitere Informationen unter: www.uni-vechta.de/vectuk

 

02.08.2021

Ein Jahr „FACE – Berufliches Lehramt“: Positive Zwischenbilanz beim PH-internen Online-Vernetzungstreffen am 16. Juni 2021

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Das zweite Vernetzungstreffen im Projekt "FACE - Berufliches Lehramt" fand am 16. Juni 2021 online statt. Über den aktuellen Stand der Kernmaßnahmen wurde berichtet und Herausforderungen bei der Umsetzung benannt.

Weitere Informationen finden Sie im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

30.07.2021

Arbeitsbericht zur Studierendenbefragung im Wintersemester 2020/2021

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Erfahren Sie mehr über die zurückliegende Studierendenbefragung in den verschiedenen Studiengängen des Passauer Lehramts und der Bildungswissenschaften und lesen Sie dazu unseren Arbeitsbericht zur Studierendenbefragung. Aus dem weiteren Inhalt: Hintergrund und Fragestellung | Methodisches Vorgehen | Ergebnisse | Zusammenfassung und Diskussion

Alle bisher entstandenen Berichte finden Sie unter  Publikationen.

29.07.2021

Studie zur Technikakzeptanz unter Lehrkräften

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Die Covid-19 Pandemie hat das deutsche Bildungssystem beeinflusst und zu einer Anpassung an die neuartige Situation gedrängt. Die Umsetzung dieser Anpassungen wurde aus der Perspektive von Lehrer*innen in einer qualitativen Studie zu den Faktoren, die die Akzeptanz und Nutzung digitaler Tools von Lehrkräften beeinflussen, untersucht. Interviews von 15 Lehrkräften mit unterschiedlicher Unterrichtserfahrung und Fachkombinationen aus Baden-Württemberg wurden hierzu ausgewertet. Link

16.07.2021

Call for Papers verlängert bis 21.07.21: k:ON Ausgabe 5, 1/2022

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Der Call for Papers für die 5. Ausgabe des Open Access Journals "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" wurde bis zum 21.7.21 verlängert. Das Thema der Ausgabe lautet "Inklusive Bildung kooperativ implementieren - lokale, regionale, nationale und internationale Perspektiven."

Wir laden Sie herzlich ein, Beiträge einzureichen.

CfP und mehr Infos hier

15.07.2021

Öffentlicher Bericht für das vergangene Jahr 2020

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Erfahren Sie mehr über ausgewählte Höhepunkte im vergangenen Jahr und lesen Sie unseren Öffentlichen Bericht für das Jahr 2020. Aus dem weiteren Inhalt: Innovationen in der Lehrkräftebildung: Was ist SKILL.de? | Arbeitsschwerpunkte – Kooperationen – Visionen: Die SKILL.de-Fachdisziplinen | Raum für Innovation: Was bieten SKILL.de-Modellseminare | SKILL.de-Seminar: Identitätsbildung bei Kindern und Jugendlichen – digital? | [...]

14.07.2021

11. Newsletter - Neues aus QUALITEACH

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Neue Einblicke in die Arbeit des Projekts QUALITEACH.

Alle Informationen finden Sie hier.

09.07.2021

Digitale Ferienschule für Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf vom 5. bis 9. Juli

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Vom 5.-9.7.2021 findet die erste digitale Ferienschule statt, die vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und dem Institut für deutsche Sprache und Literatur II in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI) und der Zukunftsstrategie Lehrerinnenbildung (ZuS) organisiert wird. Sie bietet Schüler:innen der Sekundarstufe I, die Sprachförderbedarf haben oder neu zugewandert sind, eine intensive Förderung in der deutschen Sprache.

Infos

07.07.2021

U.EDU und Uni Vechta gestalten gemeinsamen am 6./7.10.21 einen digitalen Fachtag für Lehrkräfte

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Am 6./7. Oktober gibt es einen digitalen Fachtag zum Thema: #inklusion#digitalisierung#differenzierung. U.EDU und die BRIDGES-Werkstätten Digitalisierung in inklusiven Settings und Inklusion der Uni Vechta werden Vorträge und Workshops zu den drei genannten Themen für Lehrkräfte und Interessierte anbieten und Raum für gemeinsame Diskussionen schaffen.

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Flyer

 

06.07.2021

Diversität und Digitalisierung

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ProfaLe bei der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ verteten

Die Online-Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“ der Universität Münster startet am 02. August 2021. Das zweiphasige Format beginnt im August mit einer asynchronen Phase, in der Keynotes, Vorträge, Poster und Grußworte digital bereitgestellt werden. Anschließend findet vom 08. - 10. September 2021 die zweite synchrone Phase als Live-Onlinetagung statt. Mehr 

05.07.2021

PH Freiburg: Instagram-Post zum Studiengang M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Ingenieurpädagogik (Informatik/Wirtschaft – IW-BS)

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05.07.2021

HAW Freiburg: Instagram-Post zum Studiengang M. Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen - Ingenieurpädagogik (Informatik/Wirtschaft – IW-BS)

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