Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

21.02.2019

Bielefeld, Biprofessional

Artikel zur Rückschau auf die Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" online

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Am 14.02.2019 fand im Rahmen von BiProfessional die Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" statt. Einen Rückblick auf die Tagung bietet der auf den Seiten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung veröffentlichte Bericht.

18.02.2019

Bielefeld, Biprofessional

HLZ: Jahresausgabe 2018 online

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Die erste regelmäßige Ausgabe der Zeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) ist seit Dezember 2018 online. Dort finden sich theoretische und empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Lehrerbildung wie auch konkrete (hochschul-)didaktische Konzepte. Aufgrund der Open-Access Publikation ist Ausgabe 1 (2018) frei zugänglich.

18.02.2019

Bielefeld, Biprofessional

Neuer Call for Papers für ein Themenheft der HLZ

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Für die HLZ ist ein neuer CfP erschienen. Das Themenheft "Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs-und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule" wird von Dr. Sarah Dannemann, Julian Heeg und Dr. Yvonne von Roux (Leibniz Universität Hannover) verantwortet.

Die Einreichung von Abstracts zum Themenheft kann bis zum 15.03.2019 erfolgen.

Weitere Informationen zum Hintergrund des Themenheftes und zum Vorgehen der Einreichung können dem vollständigen Call entnommen werden.

15.02.2019

Bielefeld, Biprofessional

Das "Netzwerk Praxisreflexion" stellt sich vor

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Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde mit sechs Universitätsstandorten ein 'Netzwerk Praxisreflexion' gegründet. In Bielefeld ist dieses im "Zentrum kritisch-reflexive Praxisorientierung" angesiedelt.

Zu diesem Netzwerk erschien nun ein Bericht auf den Seiten der Qualitätsoffensive, der die Idee und den Hintergrund des Netzwerks erläutert.

14.02.2019

Mainz, LLF

Die Allgemeine Zeitung zu Besuch in der LLF-Forschungswerkstatt, 14.02.2019

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Ende des vergangenen Jahres war die Allgemeine Zeitung in einer der bildungswissenschaftlichen Forschungswerkstätten des Projekts zu Besuch und sprach mit Studierenden, die die Forschungswerkstatt in Kopplung mit dem fachdidaktischen LLF Geschichte besuchen. Den aufschlussreichen Bericht, der kürzlich zu diesem Besuch erschienen ist, finden Sie hier.

13.02.2019

Erfurt, QUALITEACH

Fachtagung „Perspektive Lehrkraft – Neue Wege im Lehramtsstudium“ am 23. Mai 2019 ab 13:00 Uhr im Kultur: Haus Dacheröden Erfurt

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Wir ziehen Bilanz, welche Veränderungen durch QUALITEACH für die Erfurter Lehrerbildung entwickelt, erprobt, evaluiert worden sind, wie diese in der 2. Förderphase ausgebaut und in die Lehramtsstudiengänge implementiert werden sollen. Wir laden alle Teilnehmer*innen ein mit uns gemeinsam an den zentralen Entwicklungsfeldern der Erfurter Lehrerbildung zu arbeiten.

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11.02.2019

Berlin, FDQI-HU

Abschlusstagung 2019 „Neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung"

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Zum Abschluss der ersten Förderphase präsentiert FDQI-HU der Öffentlichkeit am 5. April 2019 die Projektergebnisse und diskutiert mit den Teilnehmer*innen neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung.

Weitere Informationen: https://pse.hu-berlin.de/de/forschung-und-lehre/projekte/fdqi-hu/abschlusstagung/abschlusstagung

 

04.02.2019

Erfurt, QUALITEACH

Kompetenzzentrum Inklusion - Bericht zum 4. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung

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„Verhalten, Sprache, Inklusion – interdisziplinäres Spannungsfeld in Kita und Schule“ unter diesem Motto hatte die Universität Erfurt am 19.01.19 zum 4. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung eingeladen, um Fachkräfte aus Kita, Schule, Medizin und Therapie im Umgang mit Anforderungen der Heterogenität und Inklusion zu unterstützen.

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04.02.2019

Erfurt, QUALITEACH

Digital Teilhaben - Ergbenisse eines Standortübergreifenden Kooperationsprojektes

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Am letzten Wochenende (25. und 26. 01. 19) fand das gemeinsame Kooperationsprojekt der Hochschullernwerkstätten Erfurt und  Siegen zum Themenschwerpunkt: Inklusion im Kontext Digitalisierung seinen erfolgreichen Abschluss.

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04.02.2019

Heidelberg, heiEDUCATION

Lehrerbildung: Kooperation mit der Columbia University in New York

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Eine langfristige Austausch- und Forschungskooperation auf dem Gebiet der Lehrerbildung haben die Universität Heidelberg und die Columbia University in New York (USA) vereinbart. Vorausgegangen war der Besuch einer Delegation der amerikanischen Spitzenuniversität bei der Heidelberg School of Education (HSE).

https://hse-heidelberg.de/news/lehrerbildung-kooperation-mit-der-columbia-university-new-york

04.02.2019

Berlin, K2teach

Bericht: Tag der Lehrkräftebildung 2019

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Am 31.01.2019 veranstalteten K2teach und die Dahlem School of Education an der Freien Universität Berlin den dritten Tag der Lehrkräftebildung. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Alle Phasen an einem Strang."

Mehr zu den zahlreichen Einblicken, den Programmpunkten sowie einigen neuen Anregungen im Bereich der Lehkräftebildung lesen Sie hier.

29.01.2019

Gießen, GOL

Die GOL informiert über zweite Förderphase

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Die GOL präsentiert ihre Pläne für die zweite Förderphase auf dem Forschungstag des Fachbereichs für Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. In Form von Postern und Kurzvorstellungen stellen sich auf der Veranstaltung am 30. Januar 2019 verschiedene Drittmittelprojekte des Fachbereichs vor. Auf diese Weise sollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in die Forschungsvorhaben der Kolleginnen und Kollegen erhalten und den Fachbereich kennenlernen.

25.01.2019

Berlin, K2teach

Pressemitteilung: K2teach wird für weitere fünf Jahre im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF gefördert

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In der zweiten Förderphase werden die Handlungsfelder der ersten Phase weiterverfolgt. Es werden Konzepte, die für Pilotfächer entwickelt und erfolgreich erprobt wurden, systematisch miteinander verzahnt und auf weitere Fächer sowie größere Studierendenkohorten übertragen. Zudem werden die durch K2teach initiierten Kooperationen mit anderen Standorten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ausgebaut.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Nachlesen.

24.01.2019

Gießen, GOL

Anmeldung zur GOL-Tagung über Reflexivität ab sofort möglich

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Ab sofort sind Anmeldungen für die GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ möglich. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann.

zum Programm

24.01.2019

Gießen, GOL

8. Gießener Methodenwerkstatt Bildungsforschung

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Zur Verankerung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in der empirischen Bildungsforschung veranstaltet die Justus-Liebig-Universität Gießen vom 21.-23. Februar 2019 die "Gießener Methodenwerkstatt Bildungsforschung". Die Veranstaltung richtet sich gezielt an den wissenschaftlichen Nachwuchs und bietet zahlreiche Vorträge und Workshops zu qualitativen und quantitative Verfahren sowie Ansätze, die die unterschiedlichen methodischen Ebenen und Vorgehensweisen verbinden. Mehr

22.01.2019

Konstanz, edu4

Binationales Forschungskolloquium im Januar / Februar

Weitere Informationen

Vernetzen Sie sich fachlich, binational sowie interdisziplinär zu folgenden Themen:

"Bildungspotenzial und Schulintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland" (29. Januar  2019, 15.15 Uhr, Universität Konstanz, Raum C 252)

"Langeweile" (12. Februar 2019, 15.15 Uhr, Universität Konstanz, Raum C 252)

Wir laden Sie herzlich ein.

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