Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

28.05.2020

Ausschreibung von Promotionsstellen im Programm "Duale Promotion"

Weitere Informationen

Wir freuen uns heute die Ausschreibung für den zweiten Durchgang der Dualen Promotion zu veröffentlichen. Die Informationen und Hinweise zur Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungstext der Universität Bremen. Die Bewerbungsfrist wird bis zum 15. Juli 2020 verlängert.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ann Kristin Haverich

20.05.2020

"Was Schulen aus der Krise lernen können" Interview mit CoTeach-Leiter Prof. Trefzger

Weitere Informationen

Seit dem 16. März waren in Bayern alle Schulen geschlossen; jetzt kehren die ersten Klassen zum Unterricht zurück. Die erzwungene Quarantäne hat auch ihre guten Seiten, findet Didaktikprofessor Thomas Trefzger. Das vollständige Interview können Sie auf der Webseite der Universität Würzburg nachlesen.

19.05.2020

Pressemitteilungen zum Projektstart von MoDiSaar

Weitere Informationen

An der Universität des Saarlandes wurde am 1. März 2020 das Projekt MoDiSaar gestartet, welches die Vermittlung von Medienkompetenzen im Lehramtsstudium stärken soll.

 

18.05.2020

1. Ausgabe der Zeitschrift k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung veröffentlicht

Weitere Informationen

Die erste Ausgabe von k:ON „Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität“ thematisiert die Frage, welche digitalen Kompetenzen Lehrende in einer digitalen Welt einerseits selbst entwickeln und andererseits in ihren Lernenden fördern müssen. In den Beiträgen wird aus unterschiedlichen Disziplinen und Fächern ein (Prä-Corona) Status Quo der existierenden und in der Entwicklung befindlichen Ansätze zu einer erfolgreichen Förderung digitaler Kompetenzen abgebildet.

13.05.2020

GOL 2.0 veröffentlicht ersten Ergebnisbericht

Weitere Informationen

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat ihren Ergebnisbericht 2019 vorgestellt. Darin werden erstmals auch Arbeiten der GOL2.0 dokumentiert, die mit dem Start der zweiten Förderphase Mitte 2019 ihre Arbeit aufgenommen hat. Der Bericht informiert über die Aktivitäten und Ergebnisse des Strukturentwicklungsprojekts in den Bereichen Konzeption, Ausgestaltung und Evaluation aus dem vergangenen Jahr.

Mehr lesen >

06.05.2020

Schüler*innen zu MOOC Medienmentoren ausbilden – viertägige Lehrkräfte-Fortbildung mit sichtbaren Ergebnissen

Weitere Informationen

Das Team "Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung" der School of Education FACE bot von Herbst 2019 bis Frühjahr 2020 eine Fortbildung zum Thema "MOOC-Medienmentoren" an. Die Teilnehmenden haben selbst MOOCs mit animierten Videos und interaktiven Aufgaben erstellt. Die erworbenen Kompetenzen können sie an Schüler*innen weitergeben.

Weitere Informationen finden Sie hier im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

04.05.2020

Lehr-Lern-Forschungslabore in Corona-Zeiten: Bewährte Konzepte auf neuen Wegen

Weitere Informationen

Wie stellt sich das LLF Mainz auf die aktuellen Entwicklungen ein? Erfahren Sie mehr dazu in unserem Kurzbericht auf der LLF-Homepage.

Archivierte Einträge